dt. Industriemanager; fr. Finanzchef der internat. Polygram-Gruppe (Beteiligungsgesellschaft des Philips-Konzerns) und der Philips GmbH
* 17. Mai 1930 Chemnitz
Herkunft
Karl-Heinz Busacker wurde am 17. Mai 1930 in Chemnitz geboren. Nach dem Abitur, das er 1948 in Leipzig ablegte, absolvierte er bis Okt. 1949 eine kaufmännische Lehre bei der Leipziger Spedition & Gerhard Hey AG und studierte dann bis 1953 Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Er schloß sein Studium mit dem Diplomkaufmann ab. 1977 absolvierte er noch ein Senior Managers-Program an der amerikanischen Harvard University.
Wirken
Von 1953 bis 1955 arbeitete B. bei der Hamburger Fa. Olff, Köpke & Co. im Bereich Buchhaltung, Organisation und Revision. Im Okt. 1955 wechselte er zur deutschen Organisation der niederländischen N.V. Philips Glreilampenfabrieken. Er war zunächst Assistent in der Revisionsabteilung der Allgemeinen Deutschen Philips Industrie GmbH (Alldephi) in Hamburg, dann Leiter des Revisionsbüro für die west- und süddeutschen Betriebe in Aachen und schließlich Mitglied der Revisionsleitung der deutschen Philips-Unternehmen. Im Okt. 1968 rückte er zum Administrationsleiter der deutschen Philips-Unternehmen auf. Seit 1975 gehört er der Geschäftsführung der Philips GmbH an. Im Juli 1980 wechselte er als Finanzchef in die Geschäftsführung der internationalen Polygram-Gruppe, einer Beteiligungsgesellschaft des Philips-Konzerns.
Im Febr. 1982 kehrte B. zur ...